Projekte

Diese Seite soll ein Fenster in den Schulalltag sein: Es werden regelmässig Arbeiten gezeigt, die im Rahmen des Unterrichts und während Themenwochen entstanden sind.

Für Projekte, bei denen eigene Webseiten entstehen, hat die KUE eine spezielle Adresse. Hier können die Schüler*innen selber Seiten gestalten und mit Inhalten füllen. Es ist eine Webseite zum Lernen und Ausprobieren ist, das heisst, es ist nicht alles perfekt und es kann gut sein, dass einige Links nicht (mehr) funktionieren.

06.02.2024

Mathe meets Deutsch: «Logicomix»

Mathe und Deutsch haben mehr gemeinsam, als man denkt: Eine Schülerin berichtet vom interdisziplinären Projekt «Logicomix».

30.01.2024

Besuch im erfolgreichsten Freifach

Der Kurs «Aktuelles Weltgeschehen» ist der Dauerbrenner unter den Freifächern. Warum? Augenschein in einer Lektion.

26.01.2024

Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Was aber sind Gedenktage? Wieso braucht es sie? Diesen Fragen hat sich die Klasse…

07.01.2024

Die KUE gewinnt zwei Preise der FAZ

Die KUE hat zwei Preise gewonnen, die die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) im Rahmen des Projekts «Jugend schreibt» verleiht. Sie sind mit je 2500…

19.12.2023

Ein Festessen zum Gruseln

Plötzlich lag sie da auf meinem Tisch: die Einladung zum Gruseldiner.

12.12.2023

Kartenglück

In einem Geografieprojekt haben KUE-Klassen Häuser auf einer online-Karte eingezeichnet – und damit sichtbar für Nothilfe gemacht.

10.12.2023

Internationaler Tag der Menschenrechte

Am 10. Dezember ist der «Internationale Tag der Menschenrechte». Was aber sind Gedenktage? Wieso braucht es sie? Diesen Fragen hat sich die Klasse 4b…

03.12.2023

Eine Erfahrung fürs Leben – «Husi-Magazin» der 2b

Nach den Herbstferien war die 2b drei Wochen im Hauswirtschaftskurs, der «Husi». Nun berichtet sie von ihren Erlebnissen im neuen «Husi-Magazin».

02.12.2023

Die KUE in der FAZ

Auch dieses Jahr nehmen Klassen der KUE am Projekt «Jugend schreibt» der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) teil. Bereits sind zahlreiche Artikel…

24.11.2023

Spezialwoche: Polarisierung in der Politik

Die 6. Klassen absolvieren zwischen dem 4. und 8. Dezember eine gesellschaftspolitische Woche zum Thema «Polarisierung in der Politik».