Amsterdam, Paris oder eine Weltreise

Fake News aus den Frühlingsferien. Gerne zeigen wir Ihnen hier drei wunderschöne Beispiele imaginärer Reisen.

Bei unserem Frühlingswettbewerg ging es darum, eine fiktive Reise möglichst so zu dokumentieren, als hätte sie tatsächlich stattgefunden.

Die Aufgabenstellung lautete:
Dokumentiere deine imaginierten Reisen! Und zeige uns, wo du warst und was du gemacht hast, mit wem du dich getroffen und ausgetauscht hast. Fälsche und lüge, was das Zeug hält, wir wissen ja alle, dass es leider nicht stimmt. Destinationen und Leute, die du triffst, können real oder fiktiv sein, auch Zeitreisen oder Reisen auf andere Planeten sind möglich.

Eingegangen sind drei umfangreiche Arbeiten, die uns alle gefallen haben: Zwei Reisetagebücher, und zwar von einer Städtereise nach Amsterdam (Jasmine Sege, 1b) und von einer Reise durch verschiedene Städte Italiens (Joelle Bartholet, 2b), und eine kommentierte Fotomappe einer Reise um die Welt (Marvin Naef, 2a). Alle Arbeiten sind mit viel Liebe zum Detail, mit Charme und Witz gestaltet, sie lassen einen in der Tat auch unsicher werden, was Realität und was Fiktion ist. Den Resultaten merkt man an, dass es den Künstler*innen Spass gemacht hat, gestalterisch die Zeit zu verbringen.

Wir gratulieren Jasmin, Joelle und Marvin ganz herzlich! Alle drei erhalten als Preis einen SBB-Reisegutschein – was sonst? Und wir hoffen, dass sie diese Gutscheine möglichst schon in den Sommerferien einlösen können für eine reale Reise an ihren Traumort in der Schweiz.