Eine Medaille im Denken

Gavriel Harvey von der 3a hat eine Bronze-Medaille an der Schweizer Philosophie-Olympiade gewonnen. Wir gratulieren!

Beide gewannen Bronze: Gavriel Harvey von der KUE und Elda Weissbrodt vom Collège de l'Abbaye de St-Maurice.

Das Finale der Schweizer Philosophie-Olympiade fand vom 14. bis 16. März an der Universität Bern statt. Für die 12 Finalist*innen ging es um je zwei Bronze- Silber- und Goldmedaillen. Zu vorgegeben Zitaten mussten die Jugendlichen Essays schreiben. KUE-Schüler Gavriel Harvey, 3a, hat dabei eine Bronze-Medaille gewonnen. Wir gratulieren ganz herzlich und haben ihm gleich drei Fragen gestellt:

Was hat Ihnen besonders gefallen an der Philosophie-Olympiade? 
Ich habe Leute getroffen, die richtig schlau sind, womit ich Diskussionen hatte, die ich nie in der Schule gehabt hätte.

Haben Sie mit einer Medaille gerechnet?
Nein, wirklich nicht. Ich habe die Zitate eher komisch gefunden und musste grosse Teile von meinem Essay neu schreiben.

Was fasziniert Sie an der Philosophie? 
Ich finde es sehr spannend, wie sich ein philosophischer Diskurs ständig verändert. Am Freitag war ich in der Museumnacht in Bern und redete mit drei anderen Finalist*innen. Fast immer, wenn jemand ein Aussage gemacht hatte, hat jemand gefragt: “Aber was bedeutet …” und dann ist eine ganz neue Diskussion entstanden.

Weitere Informationen zum Final der Philosophie-Olympiade in Bern.

Die Philosophie-Olympiade ist Teil der Wissenschafts-Olympiade, die seit 20 Jahren Jugendliche fördert, wissenschaftliche Begabungen und Kreativität weckt. Zehn Olympiaden finden jedes Jahr statt: Workshops, Lager, Prüfungen sowie Wettbewerbe für über 8'000 Talente in Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Linguistik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft.