Erste Klasse in der Mathe

Filip David, 1a, hat den elften Platz beim internationalen Finale der Mathematik- und Logikspielemeisterschaft in Tunesien erreicht. Wir gratulieren!

Die internationale Meisterschaft hat dieses Jahr im August in Tunesien an der polytechnischen Universität in Mahdia stattgefunden. Sehr nervös sei er gewesen, erzählt der 12jährige Filip (Bild), der von seinem Vater in das nordafrikanische Land begleitet wurde. In seiner Kategorie haben 71 Kinder aus aller Welt teilgenommen. Mathematik schätzt er, weil es immer einen logischen Lösungsweg gebe. Wir gratulieren herzlich!

Die Mathematik- und Logikspielemeisterschaft wird jedes Jahr in Europa und darüber hinaus organisiert. Mathematikbegeisterte jeden Alters aus etwa zwölf Ländern nehmen teil. Der Schweizerische Mathematikspieleverband FSJM organisiert den Schweizer Teil der Meisterschaft.

Sie beginnt mit Einzel- und Schulausscheidungen, geht weiter mit Halbfinalen, einem Schweizer Finale und schliesslich dem internationalen Finale. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen je nach Kategorie so schnell wie möglich eine vorgegebene Anzahl von Aufgaben beantworten. Die Anzahl der richtigen Antworten sowie die Zeit, die zur Lösung der Aufgaben benötigt wird, bestimmt die Gesamtnote und die Rangfolge.