Gemeinsame Grammatikprüfung Französisch zum Abschluss der Unterstufe

Gemeinsame Grammatikprüfung Französisch zum Abschluss der Unterstufe

Im 2. Semester der 2. Klasse stand unter anderem die Repetition der Grundlagen der französischen Grammatik auf dem Programm der beiden Französischlehrerinnen Patricia Würscher und Ruth Rump. Von Anfang war vorgesehen, die Repetition mit einer gemeinsamen Prüfung abzuschliessen.

Dass die Grundlagen sitzen, ist auch deshalb von grosser Bedeutung, weil unsere Unterstufenschüler ab der 3. Klasse mit Schülern aus der Sekundarschule zusammenkommen. Diese haben bei der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung neben Deutsch und Mathematik auch ihre Kenntnisse in Französisch gefestigt.

Leider mussten unsere 2. Klassen nun Corona-bedingt einen grossen Teil der Grammatik im Selbststudium repetieren. Dazu wurde Material zur Verfügung gestellt, und es wurde auch gemeinsam geübt.

Zurück in der Schule wurde eine Probe-Prüfung gelöst und es konnten Fragen dazu gestellt werden. Am 15. Juni war es dann soweit: 53 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Parallelklassen absolvierten gleichzeitig den Test, welcher alle Themen der letzten zwei Jahre umfasste. Die Bandbreite der Resultate ist gross; inwiefern bei den Resultaten im unteren Bereich der fehlende Notendruck eine Rolle spielte, bleibe dahingestellt.

Es gab viele gute bis sehr gute Resultate, und Frau Würscher und Frau Rump freuten sich, den Schülerinnen und Schülern an der Spitze grosse und kleinere Schokoladen überreichen zu können. Ein kleines Schöggeli gab es für alle, und wir sind zuversichtlich, dass die meisten mit der gründlichen Repetition ihre Sicherheit in den Grundlagen der französischen Sprache erhöhen konnten.