KUE Robolympics 2022

KUE Robolympics – These are the droids you’re looking for!

KUE Robolympics – These are the droids you’re looking for!

Am Samstag, dem 18. Juni 2022, haben in der Turnhalle des Riedwies Schulhauses in Uetikon einmal nicht Menschen ihre athletischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern sich künstliche Wesen in gnadenlosen Duellen gemessen.  Die Schüler:innen der ersten Klassen haben, im Rahmen der KUE Robolympics, in zwei obligatorischen und einer freiwilligen Disziplin, ihre Roboterkonstruktions- und Programmierfähigkeiten unter Beweis gestellt.

Im an die Tradition des japanischen Ringkampfs angelehnten Robosumo war es Ziel, den gegenerischen Roboter aus dem Ring zu befördern. Die Schüler:innen haben sowohl in Konstruktion und Programmierung der mechanischen Sumotori erhebliches Geschick gezeigt und sich atemberaubende Kämpfe geliefert. Den ersten Platz durfte das Team Mexel (Luzian Bürgi, Samuel Meile, 1a) nach einem spannungsgeladenen Finalkampf für sich beanspruchen.

In der zweiten Disziplin, Ab durch den Wald, war der Name Programm. Die Roboter mussten sich einem anspruchvollen Hindernisparcour in Form eines Waldes stellen mit dem Ziel, diesen in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Dem Team daisymerollin (Lisha Schweizer, Amelie Riechsteiner, 1b) konnte in puncto Tempo und Eleganz niemand das Wasser reichen, was zu einem wohlverdienten ersten Platz führte.

Der Freestylewettbewerb bot den Schüler:innen Gelegenheit, jenseits der etablierten robolympischen Disziplinen zu brillieren. Die Roboter konnten ihre musikalische Seite zeigen oder sich als knallharte Hütchenspieler beweisen – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Dem Lastfahrzeug, inklusive Anhänger, mit ausgeklügeltem Steuersystem der Gruppe QDH-Bot (Nils Weber, Marco Nünlist, Lukas Uhliar) gelang es dabei die Jury für sich einzunehmen.

Begleitend zu den Wettkämpfen boten die KUE Robolympics ein vielfältiges Rahmenprogramm. Bei der Fachhochschule OST und Educatec konnten Roboter beim Ausführen verschiedenster Aufgaben beobachtet und selber programmiert werden und es gab die Gelegenheit, mithilfe einer VR-Brille, fremde Welten zu erkunden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Sponsoren, der FH OST, Educatec und dem Migros Genossenschaftsbund  nochmals herzlich für ihre Unterstützung und, im Falle der FH OST und Educatec, für ihre Präsenz am Anlass bedanken. Besonderer Dank gilt ebenfalls unseren motivierten Helfer:innen.