RobOlympics 2023

Am 28. Juni 2023 trafen sich die Erstklässler:innen der KUE zu den diesjährigen Robolympics. Über vier Monate hinweg hatten sie die Gelegenheit, ihre Roboter für die unterschiedlichen Herausforderungen dieses Wettstreits vorzubereiten.

In der Disziplin "Robosumo" traten die Roboter in einem 90-Sekunden-Ringkampf gegeneinander an. Es galt, den gegnerischen Roboter aus dem Ring zu stossen. Hier setzten sich die Teams "Panic" (Paul Martin und Nick Lange), "Quicksilver" (Leon Scherrer und Tim Stähli) und "Turbooo" (Alina Müller und Anna Meier) durch.

Die nächste Challenge, "Ab durch den Wald", forderte Präzision und Sensoreneinsatz. Die Roboter mussten sich möglichst kollisionsfrei durch einen Wald aus Holzpflöcken navigieren. Die Sieger in dieser Kategorie waren "Robokules" (Henry Kawohl und Leano Blum), "Gurkenklassenglassenhauptbahnhof" (Jake Mieth und Sean Milewski) und "[TEAM NAME]" (Martin Müller und Flavio Pagano).

Die Kreativität der Schüler:innen wurde in der Freestyle-Kategorie auf die Probe gestellt, in der das Team "Verschwendetes Potential" (Mia Böni und Leyna Karamyan) mit seinem spektakulären Roboterkonzert beeindruckte.

Neben dem Wettbewerb bot der Tag auch aufschlussreiche Vorträge und Präsentationen. Ergon Informatik gab Einblicke in die Welt der Mixed Reality und ermöglichte es allen, eine AR-Brille auszuprobieren. Die OST präsentierte neueste technische Erfindungen, darunter ein innovativer Richt-Lautsprecher, und EducaTec ermöglichte es den Teilnehmern, Parcours mit verschiedenen Robotern zu durchlaufen.

Die Stimmung während der Robolympics war ansteckend, jede:r fieberte mit und unterstützte die Teams. Es war ein lehrreicher und unterhaltsamer Tag, der Technologie, Kreativität und Teamarbeit auf eindrucksvolle Weise miteinander verband. Corinne Dascenzo