Tonwert-Ausschnitt Serie nach Irving Penn

Ausgehend von den Modefotografien des US-amerikanischen Fotografen Irving Penn, untersuchten die Schüler*innen Fragen zum Thema „Hülle und Verhüllen“.

Penn zählt zu den wichtigsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Seit den 1940er Jahren fotografierte er unter anderem für die Vogue. Neben seinen Modefotografien wurden vor allem seine Porträts weltberühmt. Viele kennen sein Porträt von Pablo Picasso mit Hut und Mantelkragen aus dem Jahr 1957. Auch Salvador Dali, Issey Miyake, oder Kate Moss wurden bereits von Irving Penn fotografiert. In seinen Modefotografien spielt er häufig mit dem Thema des „Verhüllens“ durch Kleidung.

Ausgehend von den Modefotografien des US-amerikanischen Fotografen Irving Penn untersuchten die Schüler*innen mit der Zeichnung kompositorische Fragen zum Thema „Hülle und Verhüllen“.

Die Schüler*innen haben je eine dreiteilige Bild Serie entwickelt, indem sie für sich unterschiedliche Kompositionsfragen  beantworten mussten: Soll ich Hoch- oder Querformat arbeiten? Welche Formen haben meine Ausschnitte? Variiere ich die Formen? Wie passen die unterschiedlichen Ausschnitts Formen zusammen? Wo auf meinem Papier platziere ich die ausgewählten Ausschnitte? Arbeite ich 1:1 oder vergrössernd, verkleinernd? Wie viel vom Gezeigten muss erkennbar sein? Wie kann ich abgesehen von der Platzierung und der Ausschnitts Wahl, sonst noch erreichen, dass die drei Bilder zusammenkommen? Ist mein Thema noch erkennbar?

Gleichzeitig haben die Schüler*innen das Tonwertzeichnen geübt.