Wandbild Napoleon-Parkettierung, A209

Im Schwerpunktfach AM hat sich die Klasse 4a mit dem Thema Parkettierung beschäftigt. Was dabei entstand...

Parkettierungen sind lückenlose und überlappungsfreie Bedeckungen der Ebene, die aus Kacheln hergestellt werden, die alle identisch sein können (z. B. Kachelung der Dusche im Standardbadezimmer), aber nicht identisch sein müssen: Das 4.8 m . 1.6 m grosse Wandbild  im Zimmer A209 verwendet vier unterschiedliche Kacheln. Es stellt eine Variante der wenig bekannten Napoleon Parkettierung dar. Besucher sind willkommen.

Da nicht alle gleichzeitig an diesem Bild malen konnten, haben die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen am Samstagvormittag, am freien Nachmittag oder nach Unterrichtsschluss gemalt, was wir mit den Ausfall einer Doppelstunde kompensierten.

Eine Diskussion ist darüber entbrannt, ob das weisse Dreieck in der Mitte auch noch schwarz gemalt werden soll (zur Herstellung der perfekten Harmonie) oder ob es weiss bleibt (um den Betrachter zum Denken anzuregen, warum das wohl so ist und so die mathematischen Hintergründe auszuleuchten). Ein Entscheid ist noch nicht gefallen.