COVID-19, quo vadis?

Die gut 60 Stühle in der Aula waren unter Berücksichtigung des Sicherheitsabstandes platziert und langsam füllte sich der Raum mit unseren ältesten Schüler*innen der beiden 5. Klassen. Sie trugen allesamt eine Maske. Die Stimmung war irgendwo zwischen gespannt bis angespannt. Das Thema hätte aktueller nicht sein können: COVID-19.
Für einmal ging es aber nicht um eine Mitteilung der Schulleitung, des Amtes oder des BAGs bezüglich weiterer und allenfalls wieder härterer Massnahmen.

Bei diesem Zusammenkommen von Schüler*innen und Kolleg*innen handelte es sich um den ersten an der KUE stattfindenden Brainfo2d-Vortrag*. Zu diesem Anlass durften wir Herrn Prof. Dr. med. Nicolas Müller, Leiter Transplantationszentrum UZH und ehemaliger Leitender Arzt für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene UZH, begrüssen. Ganz sachlich und ohne mahnenden Zeigefinger schilderte er dem sichtlich interessierten Auditorium den bisherigen Verlauf und die aktuelle Entwicklung der COVID-Pandemie. Zudem schlug er Parallelen zu früheren Pandemien und zeigte damit eine erweiterte Betrachtungsweise auf. Die vielen differenzierten Fragen im Anschluss an den Vortrag verdeutlichten das Interesse unserer Schüler*innen, ist es doch ein Thema, das uns alle aktuell massgeblich beeinflusst.

Wir sind auf den weiteren Verlauf gespannt.

*Brainfo2d steht für eine Serie von Vorträgen zu ganz unterschiedlichen und möglichst breit gefächerten MINT-Themen. Die Schüler*innen sollen so die Möglichkeit haben, an der KUE mit Expertinnen und Experten aus vielfältigen und aktuellen Bereichen der Forschung in Berührung zu kommen.