Out of the box

Studienwahl mal anders

An der jungen Kantonsschule Uetikon bereiten sich zum ersten Mal Abschlussklassen auf die Matur vor. Da lag es nahe, für den geplanten Studien- und Berufswahl-Anlass etwas Neues zu versuchen. Gemeinsam mit der Elternvertretung hat die Schule letzten Freitag zu «out of the box» eingeladen, einem Abend, der für den Schritt nach der Matur inspirieren sollte.

Der Name deutet an, dass es weniger darum ging, Fakten zu vermitteln. als Mut zu machen, auch abseits eingefahrener Pfade nach ungewöhnlichen Wegen zu suchen.

Um zu veranschaulichen, was die SchülerInnen erwartet, wenn sie die vertraute «box» verlassen, startete der Anlass mit einem Helikopterblick auf die absehbare Entwicklung in der Arbeitswelt. Und wer wäre dafür besser geeignet, als Matthias Mölleney, einer der erfahrensten Personalexperten? Er nahm in seinem Eingangsreferat die Zuhörenden mit auf eine Reise in die Zukunft einer Berufswelt, in der Branchen und Arbeitsformen sich verändern, Kooperation und Respekt im Kern stehen und Privates und Berufliches miteinander verschmelzen werden, wo das Erkennen und Ausleben der eigenen Stärken an Bedeutung gewinnt.

Wie vielfältig die Realität heute schon ist, zeigten die Gespräche der angehenden MaturandInnen mit Studierenden und Berufstätigen. Es war ein lebendiger Austausch wie auf einer Piazza mit Personen, die zielstrebig den einen Weg verfolgen, den sie sich schon lange vorgenommen hatten und mit solchen, für die der Weg das Ziel ist. Sie vertraten so unterschiedliche Professionen und Studiengänge wie Architektur, Biologie, Theologie, Wirtschaft oder Design.