Ein ganz normaler Schulbeginn unter besonderen Vorzeichen

Alles ist bereit: Die Bücher sind angeschafft, der Semesteraufbau ist geplant, die ersten Lektionen vorbereitet, Computer und andere Infrastruktur stehen bereit.

 

Willkommen im Schuljahr 20/21

Letzte Woche war an der KUE bereits viel Leben. Sehr viele Lehrerinnen und Lehrer waren im Schulhaus, um das neue Semester vorzubereiten. Man spürte eine gewisse Spannung, schliesslich weiss man als Lehrperson zwar, was einem wichtig ist und was man vermitteln möchte, und hat das Semester entsprechend geplant. Aber gerade die sieben neuen KUE-Klassen kennt man ja noch nicht. Wie sind die neuen Schülerinnen und Schüler? Wie werden sie auf den neuen Unterricht am Gymi reagieren? Auch für die mehr als zwanzig Lehrerinnen und Lehrer, für die am Montag auch der erste Schultag an der KUE sein wird, ist es ein besonderer Anfang.

Und dann ist natürlich noch die Frage, welche Massnahmen uns Corona aufzwingt. Die Maskenpflicht im Schulhaus – nicht aber generell im Unterricht – begrüssen wir, obwohl man einander natürlich gerade im Prozess des Kennenlernens sehr gerne direkt ins Gesicht blickt – gerade auch in den Pausen.

Wir lassen uns aber durch Corona nicht bremsen. Es geht darum, dass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst vielfältig gefördert werden, das bleibt auch unter den besonderen Corona-Bedingungen unser Ziel.

Wir wünschen allen KUE-Angehörigen ein ertragreiches Schuljahr 20/21!

In den Wochenbriefen werden wir pädagogischen Schulleiter weiterhin Gedanken formulieren, die uns beim Aufbau der KUE wichtig sind. Neu werden sich auch Lehrpersonen auf diesem Kanal äussern. Wir machen dies mit einem Stafettensystem. Den ersten Lehrer haben wir schon angefragt, er wird anschliessend den «Stab» weitergeben. Auf diese Weise werden pro Semester zwei- bis dreimal andere Stimmen im Wochenbrief zu vernehmen sein. Wir freuen uns darauf.

Martin Zimmermann und Jürg Berthold

Wochenbrief_2034