Neue Stundentafeln

Die KUE entwickelt sich weiter. Mehr über einen wichtigen Entscheid des Konvents erfahren Sie im Wochenbrief.

Auf welchen Wegen führen wir unsere Schülerinnen und Schüler am besten zur Matur?

Wie können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen vertiefen?

Wie konzipieren wir Sonderveranstaltungen, welche allen die Gelegenheit geben, schulische Erfahrungen zu sammeln, die nicht unbedingt durch Noten erfasst werden können oder müssen?

Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns, seit wir die Arbeit in Uetikon aufgenommen haben.

Als KUE-Team prägen wir die Schulkultur und gestalten die vorgegebenen Unterrichtsgefässe so, wie wir es für richtig halten.

Nicht antasten konnten wir allerdings die Stundentafel, das heisst die Verteilung der Fächer auf die verschiedenen Semester der insgesamt 2 Jahre Unter- und 4 Jahre Oberstufe.

Verschiedene kantonale oder eidgenössische Reformvorhaben ermöglichten nun aber dem KUE-Team, die Stundentafel so zu gestalten, wie wir sie uns wünschen – selbstverständlich innerhalb der reglementarischen Vorgaben.

In verschiedenen Etappen bereiteten Arbeitsgruppen und Fachkreise eine Stundentafel vor, die am letzten Dienstag vom Gesamtkonvent (Lehrpersonen, Personal, Vertretung der Schülerschaft) gutgeheissen wurde.

Eine Aufgabe war die Einführung das Fachs Informatik. Insgesamt 8 Semesterlektionen mussten in unser Curriculum eingebaut werden.

Eine wichtige Kernidee bestand zudem darin, den Schülerinnen und Schülern mehr Wahlmöglichkeiten zu ermöglichen. Dafür reduzierte man die Stundendotationen in den «grossen» Fächern, um im letzten Jahr vor der Matura einen Wahlbereich zu schaffen.

Neben dem Ergänzungsfach (4 Lektionen) dürfen die Schülerinnen und Schüler entscheiden, in welchem naturwissenschaftlichen und in welchem geistes- und sozialgeschichtlichen Fach sie noch je 4 Lektionen in thematisch ausgeschriebenen Kursen belegen wollen. Dazu kommt die Wahl eines Kurses in den Fächern Mathematik und Deutsch (4 Lektionen).

Die Neugestaltung der Stundentafel erforderte auch Opfer. So wurden zum Beispiel der Rhetorikkurs und das Wahlprojekt 2 aus dem Programm gestrichen. Die Unterrichtsideen, welche in diesem Rahmen entstanden sind, werden aber weiter an der KUE Wirkung haben.

In der Unterstufe galt es, die neuen Fächer Informatik und Religion, Kulturen, Ethik einzuführen. Erfreulicherweise konnten wir die Robotik und das interdisziplinäre Naturwissenschaftliche Forschen beibehalten.

Das KUE-Team hat mit der beschlossenen Reform einen neuen Meilenstein gesetzt, der jetzt noch von den Behörden bewilligt werden muss. Ich persönlich freue mich, dass wir einen Schritt weiter gekommen sind in der Entwicklung unserer Schule.

Wochenbrief_2203