Damit einem das Digitale nicht über den Kopf wächst

Alle reden von Digitalisierung, von Social Media, Games und ChatGPT. Wie aber kann man digitale Medien «gesund» und verantwortungsvoll nützen? Ein Projekt an der KUE sensibilisiert für das Thema.

Anfangs Jahr hat die Gesundheitskommission der KUE das Projekt «Digital entspannt ins neue Jahr» lanciert, das insbesondere Jugendliche zu einem vernünftigen und intelligenten Umgang mit digitalen Medien ermuntert. Das Merkblatt dazu mit vielen Tipps findet sich hier.

Anlässlich des Projekts haben sich Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen kritisch mit ihrer eigenen Nutzung digitaler Medien auseinandergesetzt. Als Abschluss präsentieren sie nun am Dienstag, 7. März, ab 18 Uhr, oft verwendete Apps. Die Präsentationen finden für sämtliche interessierten Eltern an der Kantonsschule statt (ein Plan mit den Präsentationen inkl. Zimmerangaben wird dann vor Ort aufgehängt sein).