Investieren für Anfänger

Die Klassen 3a und 3d haben sich im Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht über mehrere Wochen mit Anlagemöglichkeiten auseinandergesetzt. Das Gelernte haben sie direkt an einem Börsenprogramm angewendet – und das sehr erfolgreich.

Was würden Sie mit einem Erbe von einer halben Million tun? Shoppen, eine Reise nach Japan, Sparen für das Studium?

Beim Blick auf das Sparkonto wird eines sehr schnell klar: Es gibt kaum noch Zinsen auf das Ersparte und das seit längerer Zeit. Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn, sein Vermögen in attraktivere Anlagemöglichkeiten zu investieren. Aber in welche?

Die Klassen 3a und 3d haben sich im Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht über mehrere Wochen mit Vor- und Nachteilen verschiedener Anlagemöglichkeiten auseinandergesetzt und ihre Financial Literacy erweitert. Ihre Anlagestrategie konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem Programm VirtualAlpha umsetzen und so in Echtzeit versuchen, eine möglichst hohe Rendite zu erzielen. Auf dem Bild ist die Performance der Portfolios der Schülerinnen und Schüler abgebildet. Besonders erfolgreich war Eric aus der 3d mit einer Rendite von 42% in weniger als drei Monaten. Eric hat, wie viele andere Anleger auch, vom Hedge Fond Debakel mit den Gamestop Aktien profitiert. Was es sich damit auf sich hat und was Begriffe wie Limit Order, Private Equity, Kryptowährungen, Aktienfonds und andere bedeuten, können die Klassen 3a und 3d sehr gerne erklären.

Nach dem Trading-Projekt geben sie die folgende Anlegertipps gerne weiter:

  • Legt nicht Geld an, welches ihr nicht bereit seid zu verlieren.
  • Informiert euch gut über die Performance der Anlagemöglichkeit. Kauft nicht einfach auf gut Glück.
  • Vergesst die Gebühren beim Trade nicht. Kleine Gewinne können damit verloren gehen.
  • Streut das Risiko und legt breit an.
  • Informiert euch auch mit Reddit.