«KUE gives back»: Die dritten Klassen geben etwas zurück

Wirksam ausserhalb des Schulzimmers: Die dritten Klassen setzen im Frühlingssemester selbstständig das Sozial- und Umweltprojekt «KUE gives back» um. Das ist sinnvoll und kann erst noch Spass machen.

Ein Projekt von «KUE gives back» 2022: Mehr Blumenreichtum in die Gärten bringen.

 

Bio-Diversität auf Wiesen verbessern, betagte Menschen in Altersheimen besuchen oder Kuchen für Hilfswerke backen und verkaufen: Schon letztes Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen viele Ideen für «KUE gives back». Dort setzen sie ein soziales oder ökologisches Projekt um und leisten damit einen positiven Beitrag für Gesellschaft oder Natur. Die Zürichsee-Zeitung hat letztes Jahr darüber berichtet.

​Die Schülerinnen und Schüler verlassen damit die gewohnte Schulumgebung und geben der Allgemeinheit etwas zurück. Sie erleben, dass es relevant ist, was sie tun, und dass es etwas bewirkt – seien es strahlende Augen in einem Altersheim, eine Geldspende für ein Hilfswerk oder vielfältig blühende Gärten in der Umgebung.

Die letztjährigen Projekte können übrigens hier eingesehen werden. Dort werden vor den Sommerferien auch die Projekte dieses Semesters vorgestellt.