«Lasst euch entführen ins Anderswo!»

An einer Vernissage zeigten die fünften Klassen ihre BG-Abschlussarbeiten zum Thema «anderswo».

«Anders wo?» (Arbeit von Charlyne Dippon)

Eine PET-Skulptur, Bleistift-Zeichnungen, schön gerahmte Collagen, tiefsinnige Postkarten-Serien, Comics oder auch Animationen am Computer: An der Vernissage am Donnerstag konnten die Besucherinnen und Besucher die vielfältigen Arbeiten der fünften Klassen studieren, die damit das Fach BG an der KUE abschliessen.

«Am Anfang war die Überforderung», sagte Lara Oberholzer, 5e, in der Eröffnungsrede, «doch dann entstand etwas Cooles, Eigenständiges.» Man habe eine neue Welt kreieren können und sehe nun die unterschiedlichsten Techniken, zum Beispiel Nähen, Zeichnen, Malen oder Fotografieren. «Es war ein gutes halbes Jahr. Lasst euch entführen ins Anderswo!», schloss sie, auf einem Stuhl stehend, ihre Rede.  

Das Publikum zeigte sich angetan von den Werken, aber auch von den kleinen, roten Arbeitsjournalen, die den Prozess der Schülerinnen und Schüler dokumentierten. Auch die BG-Fachschaft ist sehr zufrieden, es seien sehr unterschiedliche Arbeiten entstanden, die «anderswo» vielfältig ausleuchteten. Das Thema habe sich gut geeignet, weil man es weit interpretieren könne.

Die Arbeiten können noch bis zu Frühlingsferien im Haus A, 2. Stock, besichtigt werden.