Mathe meets Deutsch: «Logicomix»

Mathe und Deutsch haben mehr gemeinsam, als man denkt: Eine Schülerin berichtet vom interdisziplinären Projekt «Logicomix».

In unserem Deutsch- und Matheprojekt haben wir die Graphic Novel «Logicomix» von Apostolos Doxiadis und Christos Papadimitriou (Text) und Alecos Papadatos (Illustrationen) gelesen und in den Unterrichtsstunden intensiv analysiert und diskutiert. Dabei haben wir Mathematik (Lehrer: David Kessler) und Literatur (Lehrer: Martin Zimmermann) in einer ganz anderen Weise kennengelernt und neue Verbindungen zwischen den beiden Fächern machen können.

Wir lasen jeweils ein bis zwei Kapitel und sprachen danach über den Inhalt. Dabei ging es um philosophische Fragen, schwierige mathematische Zusammenhänge und religiöse Themen. Die Diskussionen waren stets sehr spannend, weil sie einerseits immer auf den Kapiteln des Buches basierten, aber auch viele alltägliche Themen beinhalteten. Auch ausserhalb des Unterrichts befasste man sich damit.

Wir haben nicht nur (literarisch) über die Geschichten und Figuren gesprochen, sondern auch die Mathematik dahinter erklärt bekommen. Diese Verbindung von Literatur und Mathe war etwas Neues und machte das Buch zu etwas Besonderem. 

Melina Clement, 5a