Podcasts «100 Sekunden (KUE-)Wissen», Klasse 4a

Angelehnt an das Format «100 Sekunden Wissen» des SRF hat die Klasse 4a Podcasts zu selbst gewählten Themen produziert.

Die Schüler*innen der Klasse 4a mit dem Profil Physik/Anwendungen der Mathematik haben sich im Rahmen des Deutschunterrichts zu zweit in ein Thema vertieft, Recherche betrieben, Texte fürs Hören verfasst und überarbeitet, um schliesslich Podcasts aufzunehmen. Entstanden sind informative Aufnahmen von B wie Bluetooth über M wie Manspreading bis W wie Weltraumtourismus oder Wurmloch.

Bei zwei Beiträgen wird einleitend der SRF- Jingle als Zitat des Musters eingespielt, eine Aufforderung, sich das Original anzuhören.

Podcast Bluetooth

Es ist nicht mehr aus dem Alltag weg zu denken. Ob in der Schule, der Arbeit oder zu Hause, Bluetooth ist ein fester Bestandteil des täglichen Lebens.

(Théo Dumond, Martin Köhle)

Podcast Fisimatenten

Ein Wort, zwei Geschichten, zwei Bedeutungen. Das Wort Fisimatenten, ein geheimnisvoller Ausdruck aus älterer Zeit. Was sich hinter diesem Wort genau verbirgt und was die zwei Geschichten bedeuten, erfahren Sie in diesem dreiminütigen Podcast.

(Lukas Cotting, Enea Hänni)

Podcast Manspreading

Manspreading: durch Medien gross gemacht oder ein tatsächliches Problem?

(Henning Kneller, Nils Serck-Hanssen)

Podcast Identitätsstörung

Normale Bürger oder gefährliche versteckte Killer? Alles, was man über Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung wissen muss. Mythen und Unwahrheiten werden aufgedeckt und korrigiert.

(Thiago De Martin-Bianco, Timothy Mächler, Jara Werder)

Podcast Wurmloch

Guten Morgen, Guten Mittag oder auch Guten Abend geschätzte Zuhörer, hört euch doch unseren neuen Podcast an. Er berichtet über das Thema Wurmloch unter anderem, wie ein Wurmloch entsteht.

(Tobia Baisch, Nils Glauser)

Podcast Napoleon-Komplex

Wer kann schon wissen ob er den Napoleon-Komplex hat. Du interessierst dich für das Thema oder weißt nicht was es bedeutet? Dann ist dieser Podcast genau richtig für dich.

(Linard Kleinhenz, Yannick Noll)

Podcast SuperNOVA

SuperNOVA? Eher Supermori; Bei einer Supernova gibt es nähmlich gar keinen neuen(nova) Stern, sondern ein alter Stirbt(mori)

(Lukas Rüedi, Timon Schmithüsen)

Podcast Weltraumtourismus

Weltraumtourismus: Was ist es, wie viel kostet es, wie viele Weltraumtouristen gab es, wie sieht die Zukunft aus?

(Federico Sanchez Trachsel, Severin Stenz)