Dieser vom Verein Freunde der Alten Sprachen gestiftete Preis wird alljährlich an die drei besten Maturarbeiten aus den Kantonen Zürich, Glarus und Schaffhausen, die sich altsprachlichen Themen widmen, verliehen. Dieses Jahr vergab die Jury den zweiten Preis aufgrund der überzeugenden Qualität der Arbeiten der beiden KUE-Maturandinnen erstmals an zwei Personen gleichzeitig. Die Auszeichnung besteht aus einem Preisgeld und einer fünfjährigen Gratismitgliedschaft im Verein, der sich mit verschiedenen Anlässen dem reichen Erbe der Alten Sprachen und der Antike widmet.
In ihrer gestalterisch-musikalischen Arbeit «Ikarus» verwendet Selina Bieri das aus Ovids «Metamorphosen» bekannte Motiv für einen von der Musik über die Modellierung der Figuren bis zur technischen Umsetzung am Computer selbst gestalteten Animationsfilm über jenen kühnen ersten Flieger, dem sein Übermut letztlich zum Verhängnis wurde (Betreuung: Sabrina Barbieri/Fabian Carisch).
Unter dem Titel «Kirke: Auf der Suche nach Liebe – Theaterstück über eine Episode aus der Odyssee» verleiht Leilani Steinbach der seit Homer klischeehaft als männerverwandelnde Zauberin dargestellten Figur der Kirke ein neues Gesicht: In ihrem Theaterstück begegnet uns Kirke als eine starke, aber von der Familie und den Männern verletzte Frau auf der Suche nach der wahren Liebe (Betreuung: Hannes Gubler).
Wir gratulieren den beiden Preisträgerinnen herzlich zu ihrem Erfolg!
Hannes Gubler, Fachschaft Latein