Projekte

Diese Seite soll ein Fenster in den Schulalltag sein: Es werden regelmässig Arbeiten gezeigt, die im Rahmen des Unterrichts und während Themenwochen entstanden sind.

Für Projekte, bei denen eigene Webseiten entstehen, hat die KUE eine spezielle Adresse. Hier können die Schüler*innen selber Seiten gestalten und mit Inhalten füllen. Es ist eine Webseite zum Lernen und Ausprobieren ist, das heisst, es ist nicht alles perfekt und es kann gut sein, dass einige Links nicht (mehr) funktionieren.

27.09.2024

Vielfältig

Die Alpenbildung ist sehr kompliziert – wie kann man sie intuitiv verstehen? Indem man sie nachbaut. Die 4d hat es gemacht.

18.09.2024

KUE-Sporttalente

Leichtathletik und Judo: Jan Guckenberger, 3a, und Isabella Siegle, 1d, haben sich sportlich ausgezeichnet.

11.09.2024

Fünf von zehn auf dem Podest

Am Zürcher Mittelschulsporttag duellierten sich am Mittwoch über 1300 Gymnasiast:innen des Kantons Zürich, darunter auch zehn KUE-Teams.

29.08.2024

Animierte Aufgabe

Intuitive Geschichten, stimmungsvoll erzählt: Eine erste Klasse hat Animationsfilme gedreht.

22.08.2024

Maturitätsarbeiten zum Anfassen

Beim Ausgang zum Haus C in der Mensa steht bis zu den Herbstferien ein grosser Touchscreen, der 60 ausgezeichnete Zürcher Maturitätsarbeiten aus dem…

13.07.2024

Faszination Taylor Swift

Zwei KUE-Swifties, die an beiden Konzerten in Zürich waren und anonym bleiben wollen, erklären die Faszination von Taylor Swift.

05.07.2024

Religionen und Ethik in Wort und Bild

Die Klasse 1c schrieb Porträts über Personen im Umfeld von Religionen und präsentierte die Resultate in einer Ausstellung.

04.07.2024

Yo Nathan

Wie eignet man sich einen Klassiker an? Man übersetzt ihn in die eigene Sprache. Die 3b tats mit Lessings «Nathan dem Weisen».

28.06.2024

Zivis, unsere guten Geister

Als erstes Zürcher Gymnasium hat die KUE Zivildienstleistende (Zivis). Aktuell sind es Leo Waltenspül und Jonas Kampus. Eine Erfolgsgeschichte.

25.06.2024

Signierstunde in der Aula

Literatur lebt: Die Zürcher Autorin Eva Rottmann las aus ihrem Buch «Kurz vor dem Rand» und stellte sich den Fragen der 1a, 1c, 2b und 2c.