Projekte

Diese Seite soll ein Fenster in den Schulalltag sein: Es werden regelmässig Arbeiten gezeigt, die im Rahmen des Unterrichts und während Themenwochen entstanden sind.

Für Projekte, bei denen eigene Webseiten entstehen, hat die KUE eine spezielle Adresse. Hier können die Schüler*innen selber Seiten gestalten und mit Inhalten füllen. Es ist eine Webseite zum Lernen und Ausprobieren ist, das heisst, es ist nicht alles perfekt und es kann gut sein, dass einige Links nicht (mehr) funktionieren.

17.11.2023

Ein Computerspiel als Lernumgebung

Die Erstklässler:innen an der KUE sind mit iPads ausgerüstet. Als Einstieg in die Grammatik im Fach Deutsch hat die 1a mit dem Spiel «Baba is You»…

04.11.2023

Audienz beim Prinzen

Vier Schülerinnen der Klasse 4d erlebten in Liechtenstein eine Fortsetzung ihres Engagements beim Projekt «KUE gives back».

21.09.2023

Neu: Sprachenwoche für die zweiten Klassen

In diesem Schuljahr erleben unsere zweiten Klassen zum ersten Mal die Sprachenwoche: zwei Blockkurse und ein Selbstlernvormittag warten auf sie.

16.09.2023

Internationaler Friedenstag: wichtig, aber wenig präsent

Am 21. September ist der «Internationale Friedenstag». Was aber sind Gedenktage? Wieso braucht es sie? Diesen Fragen hat sich die Klasse 4b im Fach…

05.09.2023

Luftkraxler

Die Künstlerin und BG-Lehrerin Sandra Kühne ist fasziniert von Karten. In ihren Werken reflektiert sie das Thema vielfältig, wie der Hinweis auf eine…

22.08.2023

Gedenktag an den Sklavenhandel

Am 23. August ist der internationale Gedenktag an den Sklavenhandel. Was aber sind Gedenktage? Wieso braucht es sie? Diesen Fragen hat sich die Klasse…

09.08.2023

Gedenktag der Indigenen Bevölkerung

Am 9. August ist der Welttag der Indigenen Flüchtlinge. Was aber sind Gedenktage? Wieso braucht es sie? Diesen Fragen hat sich die Klasse 3b im Fach…

12.07.2023

Kreativ-verspielte Rückzugsorte

Wohin an der Schule, wenns zuviel wird? Eine dritte Klasse hat im BG-Untericht ihre ganz persönlichen Rückzugsorte erschaffen.

06.07.2023

KUE-Kreis-Championne

Zum Abschluss des Untergymnasiums haben drei Mathematiklehrerinnen einen Kreis-Wettbewerb mit den drei zweiten Klassen veranstaltet.

03.07.2023

Einsatz für Bedürftige

Stark: Vier KUE-Schülerinnen halfen bei der Essensausgabe an Bedürftige an der Zürcher Langstrasse.