Linguistik-Olympiade: Gold für Gavriel Harvey

Gavriel Harvey hat bereits Bronze bei der Philosophie-Olympiade gewonnen. Nun hat er auch Gold bei der Linguistik-Olympiade geholt.

Gavriel Harvey (Bild Lara Gafner).

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - dabei hat Gavriel Harvey von der 3a eine der vier Goldmedaillen gewonnen. Bereits vor einem Monat hatte er Bronze an der Philosophie-Olympiade geholt. Wir gratulieren ganz herzlich!

Die Finalprüfung der Schweizer Linguistik-Olympiade fand am 2. März an der Universität Bern statt. Vier Stunden lang tauchten fast 80 schlaue Köpfe ein in die Welt von Schrift- und Zahlensystemen, Morphologie und Syntax. Die fünf Aufgaben drehten sich um wenig bekannte Sprachen aus dem Kaukasus, Nordost-Indien, Peru, Sibirien und Grönland. Von den Teilnehmenden der Linguistik-Olympiade wird nicht erwartet, dass sie diese Sprachen alle beherrschen. Die Herausforderung besteht darin, durch logisches Denken den Aufbau einer fremden Sprache zu durchschauen.

Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los. Sie werden im Juli als Schweizer Delegation an die Internationale Linguistik-Olympiade nach Brasilien reisen. Neben Gavriel Harvey sind dies Sofia Lundgren, Kantonsschule am Burggraben (SG), Hanna Balmer, Kantonsschule Zürich Nord (ZH) und Dana Niederhäuser, Kantonsschule Rychenberg (ZH).