Gewusel

Es läuft was an der KUE.

Es läuft viel an der KUE. Das ist unübersehbar, wenn man bei uns ein und aus geht.

Am sichtbarsten ist der Bau der neuen Turnhalle. In geradezu unheimlicher Geschwindigkeit entsteht ein Gebäude, ohne das wir den Sportunterricht im nächsten Jahr nicht garantieren könnten. Mit Bewunderung habe ich den Arbeitern zugeschaut, welche die Elemente gekonnt und flink montieren.

Hinter der Turnhalle steht auch schon die Aussteckung für das Haus C, das wir benötigen, weil das demographische Wachstum alle Kantonsschulen fast platzen lässt – notabene ohne dass man die Mittelschüler-Quote erhöht hätte. Wenn alles nach Plan läuft, werden wir im Sommer 23 das neue Haus C beziehen können.

Mit grosser Freude nehme ich auch wahr, dass an der Schule sehr viele Unterrichtsprojekte laufen. Ich nenne nur drei Beispiele:

  • Am letzten Mittwoch liess die Klasse 6b (Schwerpunktfach Physik und Anwendungen der Mathematik) den ersten      Stratosphärenballon der KUE steigen. Die Schüler:innen werden mit ihrem Lehrer Mess- und Bilddaten auswerten, die der Ballon bis in eine Höhe von 36'000 Metern Höhe gesammelt hat. Ein solches Projekt verlangt auch Zusatzarbeiten (Bewilligung für den Flug, Versicherung, Abklärung der metereologischen Bedingungen etc.).
  • Die Fachschaft Biologie macht beim Experiment «Klimagarten 2085» mit, das verschiedene Hochschulen zusammen mit dem Botanischen Garten Zürich durchführen. In zwei Gewächshäusern simuliert man die klimatischen Bedingungen, welche nach zwei Szenarien in 60 Jahren herrschen könnten. Die Schüler:innen beobachten, wie sich die Pflanzen entwickeln – in den beiden Gewächshäusern, aber auch im Schulgarten.
  • Die vier 3. Klassen arbeiten im Fach Wissenschaftliche Texte an einem Wikipedia-Projekt. Alle Schüler:innen erstellen einen Artikel, der die Qualität haben soll, in diese öffentliche Enzyklopädie aufgenommen zu werden. An einem Arbeitstag wird ein Vertreter von Wikipedia Schweiz die Anforderungen klären und Unterstützung anbieten.

Es läuft viel an der KUE, leider auch Unerfreuliches. So beschäftigen wir uns aktuell mit unschönen Vorfällen zwischen Schülern der Volksschule und unseren Schülern. Da haben alle noch zu lernen, wir bleiben an diesem Thema dran. Eine Matur besteht nicht nur darin, sich Fachwissen anzueignen. Das Ziel ist auch eine «vertiefte Gesellschaftsreife». Mit anderen Worten: Unsere Schüler:innen sollen fähig sein, Konflikte auszutragen und zu deeskalieren.

Die Vorbereitungen im Hinblick auf die erste KUE-Matur, an der die fachlichen Fähigkeiten im Vordergrund stehen, laufen im Moment auf Hochtouren. Wir freuen uns auf das, was uns erwartet: die Spannung bei den Prüfungen, die Freude am Erfolg und dann natürlich eine schöne Maturfeier.

Und natürlich blicken wir auch gerne zurück auf den Frühlingsball 2022. Es war ein rauschendes Fest. Herzlichen Dank an alle, die dies mit ihrem riesigen Einsatz möglich gemacht haben!

Martin Zimmermann

Wochenbrief_2220