Jetzt gilt's ernst

Rund 300 Jugendliche absolvierten die ZAP an der KUE. Was in dieser Woche sonst noch bei uns los war.

Am vergangenen Montag haben im Kanton Zürich rund 8000 Jugendliche die zentrale Aufnahmeprüfung für das Gymnasium abgelegt. Auch an der KUE schrieben dieses Jahr mehr als 300 Schüler:innen die sogenannte "ZAP".

Vielen ist die Nervosität anzumerken, als sie am frühen Morgen vor unserem Schulgebäude auf Einlass warten. Viel Vorbereitung liegt hinter ihnen, viel hängt für sie von diesem Tag ab. (Mehr dazu im NZZ-Interview mit unserem Rektor Martin Zimmermann.)

Bereits mittags hüpfen die Primarschüler:innen erleichtert aus dem Schulhaus; um 15 Uhr ist es dann für die Älteren fertig.

Auch für die KUE als Schule bedeutet die ZAP viel Planung und Organisation im Vorfeld - Eltern werden bei der Anmeldung unterstützt, Lehrpersonen und Expert:innen für die Korrektur organisiert, die Räume für den Prüfungstag vorbereitet.

Es ist jedes Jahr wieder beeindruckend zu sehen, mit welcher Konzentration die Korrekturteams bei der Arbeit sind und mit wieviel Sorgfalt die Korrekturen durchgeführt werden. Jede Prüfung geht durch verschiedene Hände, und viele Augen begutachten die Leistungen der einzelnen Kandidat:innen. Am Nachmittag des Korrekturtages kommen die Expert:innen aus den Primar- und Sekundarschulen dazu, um gemeinsam mit unseren Lehrpersonen die Prüfungsergebnisse zu sichten und zu besprechen.

Damit die angehenden Gymnasiast:innen ihre Prüfungen ablegen können, brauchen wir Räume und Ruhe im Schulhaus.

Daher organisierte der Vorstand der Schüler:innenorganisation am Prüfungsmontag einen Skitag in Davos für die KUE-Schüler:innen. An den anderen Tagen fand unsere Frühlingsthemenwoche mit einem vielfältigen Programm statt.

Alle Klassen nahmen u.a. an Kursen zur Gesundheitsförderung teil. Unsere älteren Schüler:innen bereiteten sich auf ihre Maturitätsprüfungen vor bzw. arbeiteten an ihren Maturaarbeiten. Die 3. und 4. Klassen vertieften sich in anwendungsorientierte Projekte wie KUE gives back, EcoStartups, Informatik und Sportmodule. Und unsere Jüngsten erlebten im Rahmen von Exkursionen beispielsweise einen Erdbebensimulator oder besuchten das Museum der Anthropologie.

Es war eine spannende, aber auch intensive Woche - vielen Dank an alle Beteiligten!

Ich drücke allen Kandidat:innen der Aufnahmeprüfung die Daumen - wir freuen uns auf die neuen Schüler:innen, die im August an die KUE eintreten werden.

Karin Hunkeler

WB_24_11