Wir gestalten Schule
Vor zwei Wochen durften wir die Schüler:innen von zehn neuen Klassen bei uns begrüssen - es ist unser siebter Jahrgang. Der erste Schultag ist auch für uns immer etwas Besonderes. Bei der Eröffnungsfeier blicken wir in gespannte Gesichter, eine freudig aufgeregte Stimmung liegt in der Luft.
In unserer Begrüssungsrede gehen wir Schulleiter:innen auf ein paar Dinge ein, die uns an der KUE wichtig sind. Einer der zentralsten Sätze, den wir bei dieser Gelegenheit mit den neuen Schüler:innen thematisieren, steht in unserem Leitbild: Der Lebensraum Schule ist ein gemeinsames Projekt aller.
In den vergangenen sechs Jahren haben sich einige schöne Traditionen entwickelt und etabliert, die wir mit Freude leben: Der Weihnachtsball, das Sommerfest mit der KUE-Chilbi, besondere Gefässe in den Themenwochen, um nur einige zu nennen.
Der Spielraum für die Neugestaltung ist zwar nicht mehr so gross wie am Anfang. Dennoch ist es uns wichtig, dass sich weiterhin alle Menschen an der KUE einbringen können. Auch unsere aktuellen Schüler:innen sollen das Gefühl haben und die Möglichkeit bekommen, mitgestalten zu dürfen. Wir ermutigen sie, Ideen einzubringen, was man noch machen könnte oder was fehlt.
Momentan läuft eine Umfrage zur Themenfindung für die Themenwoche Winter der 1. – 5. Klassen. Eine Gruppe von 5. Klässler:innen hat zusammen mit der Schulleitung drei Themen bestimmt: «Toleranz», «Wichtige Wendepunkte der Menschheit» und «Propaganda». Alle Angehörigen der KUE stimmen nun darüber ab, welcher thematische Fokus in der Winterthemenwoche in allen Fächern behandelt wird. Wir sind gespannt auf den Ausgang dieser Abstimmung.
Dieses Credo gilt auch für die Eltern. Wir freuen uns, dass es an der KUE von Beginn an die Interessengemeinschaft IG Eltern gibt, deren Mitglieder sich in vielfältiger Weise einbringen. Mehr über die Aktivitäten der IG Eltern und wie Sie unsere Schule mitgestalten können, erfahren Sie hier und hier.
In dieser Woche öffnen wir die Schule eine Woche lang für alle Interessierten. Neben den vielfältigen Unterrichtsangeboten gibt es auch wieder neue Räume zu sehen, die seit der letzten Besuchswoche entstanden oder umgestaltet wurden.
So sind wir mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Zivis dabei, die Creative Hall im neuen Haus C einzurichten und auszuprobieren, wie wir diesen Raum bespielen können. Dort gibt es Geräte wie 3D-Drucker, Lasercutter, allerlei Werkzeuge und Nähmaschinen und ausserdem viel Platz für projektorientierten Unterricht. Auf dem obigen Foto ist unser diesjähriger Maturand Georg Niggli zu sehen. Er hat in abendlanger Arbeit in der Creative Hall an seinem Maturitätsarbeitsprojekt getüftelt und schliesslich ein selbstfahrendes Segelboot gebaut.
Ebenfalls im Haus C ist der Ruhearbeitsraum entstanden. In verschiedenen Gesprächen mit Schüler:innen und auch Eltern wurde uns rückgemeldet, dass insbesondere im Winterhalbjahr ein ruhiger Ort zum Lernen und Entspannen fehlt. Mein Schulleitungskollege Adrian Villiger hat mit einer Gruppe von Schülerinnen die Gestaltung dieses Raumes konzipiert und in den Frühlingsferien umgesetzt. Seitdem findet sich dort in einem angenehmen Farbkonzept und mit flexibel einsetzbaren Möbeln ein Raum, den die Schüler:innen sehr gerne zum Lernen, Lesen oder auch mal zum Ausruhen nutzen.
Wir freuen uns, Sie in dieser Woche an der KUE begrüssen zu dürfen, und laden Sie ein, Ihre Eindrücke, Fragen und Rückmeldungen mit uns zu teilen.
Karin Hunkeler
WB_24_36