Freifach, neu gedacht

Neben den «normalen» Fächern gibt es an der KUE auch Freifächer – und neu auch die spontanen «ThemenTreffs».

Freifächer sind eine schöne Ergänzung zu den obligatorischen Fächern – die Schüler:innen lernen dort auch viel und sind erst noch freiwillig dort. An der KUE gibt es beispielsweise das beliebte Freifach «aktuelles Weltgeschehen» oder das Freifach «Schulzeitung». Und natürlich gibt es auch Sprach-, Sport-, mathematisch-naturwissenschaftliche und musische Freifächer.

Die Freifächer haben aber den Nachteil, dass die Schüler:innen sich früh für sie entscheiden müssen und dass die Kurse ein ganzes Semester dauern. Interessant wären deshalb flexiblere Formate, spontaner organisiert und von kürzerer Dauer.

An der KUE sind aus diesem Grund im Frühlingssemester 2024 die «ThemenTreffs» eingeführt worden. Sie gehören auch zu den Freifächern, können aber ad hoc von Schüler:innen oder Lehrpersonen initiiert und auch gemeinsam besucht werden – zu einem Thema, das von Interesse ist oder in der Luft liegt.

So führt beispielsweise der Philosophielehrer Jürg Berthold einen ThemenTreff über das Buch «Radikaler Universalismus» des deutsch-israelischen Philosophen Omri Boehm durch: Interessierte treffen sich fünfmal und diskutieren gemeinsam über das Buch.

Neben weiteren ThemenTreffs läuft aktuell auch ein dreiteiliger zum Thema «künstliche Intelligenz», einem Thema, das definitiv in der Luft liegt. «Schreiben mit/trotz KI», «KI und Leistungsnachweise» und «automatische Erkennung von KI-Einsatz mit Originality.ai» lauten hier die Unterthemen. Die Lehrpersonen und Uni-Fachdidaktiker Sara Alloatti und Philippe Wampfler haben diesen ThemenTreff organisiert.