Schreiben für ein deutschsprachiges Leitmedium

Auch dieses Jahr nehmen zwei Klassen am Projekt «Jugend schreibt» der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) teil. Das Projekt wird seit mehr als 30 Jahren durchgeführt, es nehmen rund 100 Klassen aus dem deutschsprachigen Raum teil. 

 

Die Klassen 4c (Stefan Damiano) und 4d (Matthias Böhni) suchen derzeit eifrig nach Ideen für Artikel, die in der F.A.Z. erscheinen könnten, einem Leitmedium deutscher Sprache mit rund 800'000 Leserinnen und Lesern. Was ist spannend genug, dass es anspruchsvolle Leserinnen und Leser im gesamten deutschen Sprachraum interessieren könnte? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten und verursacht zunächst einiges Kopfzerbrechen, löst aber auch Kreativitätsschübe aus.

Und wenn die Idee klar ist, geht die Arbeit richtig los: Termine abmachen, Interviews führen, Porträts oder Reportagen schreiben, überarbeiten und nochmals überarbeiten. Eine neue Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, wie auch der Rollenwechsel von der Schülerin zur Journalistin für ein angesehenes Blatt.

Die beiden Klassen sind aber nicht die ersten der KUE, die am Projekt teilnehmen. Eine frühere Klasse (Jürg Berthold), die 2020/21 dabei war, konnte über 35 Artikel in der F.A.Z. publizieren. Der letzte Artikel wurde erst kürzlich veröffentlicht. Eine Übersicht aller publizierten Artikel findet sich hier.