Wochenbriefarchiv

07.01.2022

Was den schulischen Rahmen sprengt

Kreativität hat viele Farben, auch bei den Maturitätsarbeiten. Wie sich die Jury davon ein Bild machte, lesen Sie im aktuellen Wochenbrief.

31.12.2021

Sich selber sein – zusammen mit vielen anderen

Der erste Wochenbrief im Jahr 2022 ist musikalisch geprägt.

10.12.2021

Von der Tugend, fünfe gerade sein zu lassen

Warum Lehrpersonen nicht zu konsequent konsequent sein sollten, hier im aktuellen Wochenbrief.

02.12.2021

Sometimes I ask myself if Lewis Hamilton is the GOAT.

Im aktuellen Wochenbrief schreibt Isa Grevener, Englischlehrerin, über Lewis Hamilton und Akronyme und was das miteinander zu tun hat.

26.11.2021

Musikalisches Denken

«Hast du sie schon mal Cello spielen gehört?» oder «Wer gehört eigentlich ans Gymi?»

20.11.2021

Warum eine Fremdsprache lernen?

Die Settimana della Svizzera Italiana letzte Woche lädt zu grundsätzlichen Überlegungen zum Sprachenlernen ein. Mehr dazu im aktuellen Wochenbrief.

13.11.2021

«KUE isch Läbe. KUE isch geil.»

«I never promised you a rose garden.» Aber unseren Garten wollen wir pflegen. Mehr zu diesem Bild im Wochenbrief.

06.11.2021

Gefährden Vorbilder die eigene Authentizität?

Sind Vorbilder verdächtig? Warum man welche haben sollte, davon handelt der aktuelle Wochenbrief.

30.10.2021

«Schlechter Unterricht ist Unterricht, der für alle langweilig ist.»

«An der in der Sache und ihrer instruktiven Mitteilung engagierten Lehrkraft führt kein Weg vorbei.» Mehr zu diesem Satz von Jürgen Kaube erfahren Sie…

18.10.2021

Warum Lernen nicht immer gleich funktioniert

Das Themenwochen-Buffet der KUE und was es damit auf sich hat – hier im aktuellen Wochenbrief.