Wochenbriefarchiv
Schwänzen – Regeln – eigene Wege
«Kein Mensch muss müssen», heisst es bei Lessing. Was dies für die schulischen Corona-Zeiten bedeuten könnte, lesen Sie im Wochenbrief.
Warum wir an den Wert von Bildung erinnern müssen
Der Wert von Bildung lässt sich nicht in Analogie zum Nutzen von Werkzeugen verstehen. Warum er verteidigt werden muss, lesen Sie im Wochenbrief.
Sichtbares und Unsichtbares
Reifeprozesse sind bei Lernenden nicht immer sichtbar und sie verlaufen auch nicht linear. Der Wochenbrief setzt diese Beobachtung in Verbindung mit…
Fernunterricht?
Wie wir über eine Sache denken, hängt auch davon ab, wie wir sie benennen. Was das für den Fernunterricht heisst, lesen Sie im aktuellen Wochenbrief.
Unwägbarkeiten - schöne Momente – Durchhalten!
Die Corona-Unwägbarkeiten sind für alle belastend, natürlich auch für die KUE. Mehr dazu im Wochenbrief.
Hikikomori
"Hikikomori" heissen Menschen, die ihr Zimmer nicht mehr verlassen. Das Phänomen aus Japan klingt vertraut. Gleichzeitig ist in der momentanen…
Wir haben nicht alles in der Hand
Vieles ist fragiler geworden in den letzten Wochen. Überlegungen dazu finden Sie im Wochenbrief
FOMO
FOMO hat in den letzten Tagen eine ganz neue Bedeutung bekommen. Warum das so ist, lesen Sie im aktuellen Wochenbrief.
Ketten
Die Corona-Krise überraschte uns alle, aber dennoch stehen wir als Schule nicht ganz unvorbereitet da.
Unsere Namen
Schräge Vögel, bunte Hunde, graue Mäuschen und schlaue Füchse. Die KUE lebt von den Individuen. Was es mit deren Namen auf sich hat, lesen Sie hier.